Prager Rattler - eine einzigartige Hundesrasse!

Der Prager Rattler (tschechisch: Pražský krysařík) ist eine (noch) nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus Tschechien. Prager Rattler werden mit nationalem Standard bei der Česko Moravská Kynologická Unie, die Tschechien in der FCI vertritt, gezüchtet und von dieser der FCI-Gruppe 9 zugeordnet. Erfreulicherweise werden Prager Rattler seit Februar 2011 auch im VDH gezüchtet. Urspünglich waren Prager Rattler Repräsenationshunde an Fürstenhöfen und der Prager Burg. Erst später wurden sie auch als Arbeitshunde gehalten und zur Jagd auf Wanderraten eingesetzt. Heute ist diese Rasse ein erlesener Gesellschaftshund.

Prager Rattler

Prager Rattler zeichnen sich durch ihren ausgeglichenen Charakter aus. Familien mit Kindern freut es, dass Prager Rattler spielfreudig und gutmütig sind. Die Hunde sind in aller Regel verschmust und gegenüber Familienmitgliedern sehr zutraulich. Wegen ihres kurzen, glatten Haares sind Prager Rattler geradezu ideale Wohnungshunde und werden von Vermietern eher tolleriert als größere Hunde.

Hunde:


Aktuell:


Ich freue mich über
Nachwuchs! Meine
Stammhündin Abby

hat am 07.11.2012
drei Welpen geboren.